Das machen wir »

Schulobst für alle Kinder

Seit vier Jahren nehmen unsere Kinder am kostenlosen Schulobstprogramm des Schulministeriums teil. Wöchentlich wird frisches Obst und Gemüse für alle Kinder angeliefert. Durch das Schulobstprogramm merken Kinder, dass Gesundes auch lecker sein kann und Obst und Gemüse zum Alltag einfach dazugehören. In der Gemeinschaft probiert man auch mal Sorten, die zuhause nicht angerührt werden. Dreimal pro Woche werden die Kinder mit gesundem Obst und Gemüse versorgt und so nachhaltig an eine gesunde Ernährung herangeführt.
Unsere Kinder essen mit Begeisterung fast alle Sorten, aber besonders gerne werden Paprikastreifen, Gurken und Melonen verzehrt.
Die Kinder waschen selbstständig das Obst und Gemüse unter Anleitung einer Lehrkraft. Der eigens eingerichtete Obstdienst, zwei Kinder aus jeder Klasse, holt die fertigen Kisten ab und trägt sie wieder nach dem Verzehr zurück. Nach Bedarf wird das Obst und Gemüse in der Klasse zerkleinert.
Uns als Grundschule ist es besonders wichtig, die Bausteine für ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten zu legen und möglichst lebenslang zu erhalten.

Allgemeiner Kontakt