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Gemeinsames Lernen

Gemeinsames Lernen – Was ist das?

Grundgedanke: Alle Menschen sind Teil EINER Gesellschaft, egal, welche Förderbedürfnisse sie haben. Es ist deshalb selbstverständlich, dass wir eine Schule für ALLE Kinder sind. Seit dem Schuljahr 2012/2013 lernen in der Grundschule Laukshof Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf beim Gemeinsamen Lernen zusammen.

Unser Leitbild beim Gemeinsamen Lernen

Jedes Kind ist einzigartig, darin sind sich alle Kinder gleich!

Es ist uns ein großes Anliegen, dass diese Andersartigkeit von jedem als Selbstverständlichkeit toleriert und akzeptiert wird.

Die Gemeinsamkeit und das Lernen voneinander sind zentrale Aspekte. Aufgabe der Lehrkräfte ist es, eine ausgewogene Balance zwischen der Gemeinsamkeit und der individuellen Förderung für jedes Kind zu finden.

Kinder sind verschieden, doch jedes Kind will lernen.
Daraus ergibt sich, dass jedes Kind unter Berücksichtigung seiner individuellen Voraussetzungen entsprechend gefördert und gefordert wird. Diese Anforderung bedingt automatisch den Einsatz offener Unterrichtsformen und individueller Förderung jeden Kindes.

Der Unterricht beim Gemeinsamen Lernen

Der Unterricht beim Gemeinsamen Lernen unterscheidet sich nicht grundlegend von dem an Schulen ohne Gemeinsames Lernen. Besucher können meistens nicht ausmachen, welche Kinder einen sonderpädagogischem Förderbedarf haben. Wie es an Grundschulen üblich ist, findet individualisierter Unterricht statt. Jedes Kind arbeitet mit Hilfe eines Arbeitsplans individuell an seinen Lern- oder Förderschwerpunkten. Hierfür ist die Lernausgangslage des Kindes entscheidend. Die Sonderpädagoginnen sind für die speziellen Förderschwerpunkte der GU-Schüler und Schülerinnen ausgebildet. Ihre Zuständigkeit beschränkt sich jedoch nicht nur auf diese Kinder. Sie arbeiten mit allen Kindern zusammen.

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